🙂 Unsere Reaktion an „Kassensturz“ und „Espresso“ auf den Bürostuhltest“ der letzten Sendungen. Wer sich die Sendung „antun“ will, hier der Link:

Vorgestern Abend im «Kassensturz» und gestern Morgen im «Espresso» wurde über einen Bürostuhl-«Test» berichtet.
Als langjähriger Importeur von ergonomischen Bürostühlen der Marken HÅG** und STOKKE (letztere jetzt VARIER) aus Norwegen sind wir sehr enttäuscht über diese Sendung.
Der Bericht war derart oberflächlich und nichtssagend, dass er eigentlich gar nicht erwähnenswert wäre, wenn er nicht über die offiziellen Kanäle des SRF verbreitet worden wäre und zudem in Zeiten der Pandemie und Heimbüro-Arbeit nicht von besonderer Bedeutung wäre.
Es wurden nur 8 Stühle in den sogenannten Test einbezogen (die meistverkauften?*) und alle nur in der Verkaufspreiskategorie von um die 80 bis etwas über 200 Franken.
Danach wurde die unsägliche Mär von den 90°-Winkeln verbreitet.
Spätestens seit den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts und seit den Erkenntnissen des wohl erfolgreichsten Designers Peter Opsvik ist klar, dass genau das Gegenteil – nämlich ein offener Hüftwinkel beim Sitzen – gefordert ist
Schon fast zynisch ist die Erkenntnis des «Tests», dass ein guter Bürostuhl nicht brechen oder kippen sollte!
Zudem wurden die Zuseher und Zuhörer «aufgeklärt», dass ein Bürostuhl bequem sein müsse.
Viele Bürostühle sind im Fachgeschäft für die Dauer des Besuchs bequem; sie sollten aber ergonomisch gebaut sein und auf Wunsch zuhause getestet werden können, was gute Fachhändler auch anbieten.
Peter Opsvik, die Hersteller und die Vertreiber seiner Stühle kamen zur Erkenntnis, dass ein guter, ergonomischer Stuhl ein dynamisches Sitzen ermöglichen soll, denn wir alle sind nicht zum Stillsitzen geboren, sondern für Bewegung und Abwechslung.
* der meistverkaufte Bürostuhl aller Zeiten ist wohl der HÅG Capisco (https://kieser-wohnen.ch/arbe…/buerostuehle/hag-capisco-2/)
The concept presented by Peter Opsvik – YouTube – Film
**heute FLOKK, der wahrscheinlich grösste Bürostuhlhersteller mit den Marken HÅG, Profim, RH, Giroflex, BMA, OFFECCT und RBM
Die wohl ganze ergonomische Bürostuhlwelt erwartet im Interesse der Konsumenten gerne eine Richtigstellung, Korrektur und Ergänzung Ihres «Tests» in einer Ihnen gerechtfertigt erscheinenden Form und ich bitte Sie in Zukunft bei Ihren Beiträgen wieder tiefer zu recherchieren – so wie es früher mal war beim «Kassensturz» und beim «Espresso»