Hjelle Falcon

Designikone aus Norwegen – Sigurd Ressell’s Falcon Chairs

Ab sofort bei uns anzuschauen, probesitzen und kaufen 🙂

Falcon Phoenix Sessel – Falcon First – Hjelle

Der norwegische Innenarchitekt und Industriedesigner Sigurd Ressell (auch Resell geschrieben) war vor allem in den 1950ern und 60ern aktiv und ist berühmt für seine Zusammenarbeit mit Vatne Møbler aus der der ikonische Falcon Sessel hervorging.

Ressell wurde 1920 in Meldal in Norwegen geboren und studierte von 1943 bis 1947 Tischlerei an der staatlichen norwegischen Handwerks- und Kunstindustrieschule (Statens håndverks- og kunstindustriskole).

In den späten 1940ern oder frühen 50ern gründete Ressell sein eigenes Studio und designte für unterschiedliche Kunden und Hersteller, darunter Niels Vodder. Zwischen 1948 und 1968 entwarf Ressell Inneneinrichtungen und Möbel für die norwegische Möbelmarke Rastad & Relling. Unter den bekannten Designs sind die 56/1 und 61/1 Stühle aus der Bambi Serie (1955), der Blinken Sessel (1956) und Möbel für die Erweiterung des norwegischen Parlamentes (1950er).

Während der 1960er begann Ressell damit mit Stahl zu experimentieren, welches er in Designs wie dem Circle Sessel (1960er) verwendete. 1965, in Zusammenarbeit mit dem Designer Cato Mansrud, designte Ressell den Irafas Stuhl und Irafas Tisch aus Stahl und Leinen im Safari-Stil für A. Grasaasen. Der Stuhl—der rückwärts gelesen Safari heißt—gewann 1965 den zweiten Platz beim Stuhlwettbewerb des Industrieverbandes und wurde 1966 bei Ljubljanas Bienniale mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

1968 wurde Ressell leitender Designer des norwegischen Möbelunternehmens Vatne und kurz darauf entstand sein Falcon Sessel (1970). Der Hängematten-artige ursprünglich Blank Vals genannte Sessel entstand für einen Möbelwettbewerb des Industrieverbandes. Vatne nahm die Produktion des Sessels unter dessen neuen Namen 1971 auf. Innerhalb von drei Jahren verdreifachte sich der Umsatz von Vatne, da sich der Falcon Sessel weltweit verkaufte, vor allem in den USA, Japan, Deutschland und Australien. Ursprünglich wurde der Sessel mit einem Rahmen aus Chrom hergestellt, 1974 wurde er überarbeitet und bekam einen leichteren laminierten Sockel, damit er besser geliefert werden konnte. Die Beliebtheit des Sessels führte dazu, dass er in anderen Ländern kopiert wurde—wie beispielsweise durch den dänischen Susperstar Sessel—jedoch gewann Vatne vor Gericht letztendlich die Patentrechte. Heute wird die laminierte Version vom Möbelhersteller Rybø produziert.

1990 würdigte die Vognremissen Gallerie in Oslo Ressell mit der Ausstellung Sigurd Ressell—Chairs for 30 Years.

Ressell verstarb 2010.

Falcon First – Hjelle

Sessel ab CHF 3035.- erhältlich. Diverses Ausführungen möglich.